top of page

Trainingsangebot

Im Idealzustand ist unser Körper ein elastisches, widerstandsfähiges, kraftvolles, intelligentes Wahrnehmungswunderwerk. Aber durch einseitige Tätigkeiten und Belastungen können viele dieser Eigenschaften verkümmern. Dem möchte ich mit meinem Training entgegenwirken und dich dabei an die Hand nehmen.

 

Ein gesunder Körper braucht Pflege wie ein schöner Garten. Wie du das am besten machst zeige ich dir in meinen Kursen oder im Personal Training

KngF
Ingo_-292_edited.jpg

Kung Fu

Das Training bietet in erster Linie alles, was für eine gesunde und funktionsfähige Physis von Nöten ist. Neben dem Fitnessaspekt lernen wir die Physik unseres Körpers kennen und verstehen.

 

Abwechslung bietet der wöchentliche Schwerpunktwechsel.

Verschiedene Trainingsbereiche werden so behandelt:

 

  1. Kraftübertragung und Reaktionsfähigkeit

  2. Selbstverteidigung und Partnerwork

  3. Stabilität, Balance und Bewegungsfluss [Formen]

  4. Agilität [Sprungkraft, Leichtigkeit, Soft-Akrobatik]

 

Nach und nach lernen wir dann die Sog. Tau Lu kennen. Diese teils uralten Choreographien vereinen die genannten Schwerpunkte in Bewegungsabläufen.


 

Ingo_-357_edited.jpg

Tai Chi & Qi Gong

Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst. Sie wurde ursprünglich als Kampfkunst entwickelt und ist nun vor allem für den wohltuenden Effekt auf die Gesundheit der Praktizierenden bekannt. Tai Chi fördert mit langsamen meditativen Bewegungen, die  Ausgeglichenheit und das Wohlbefinden. Neben Tai Chi ist auch  Qi Gong Teil des Trainings. Es soll den Fluss des Qis im Körper verbessern, was nach  der Traditionellen Chinesischen Medizin essentiell für einen funktionsfähigen Organismus ist.

TaiCh
MM
Ingo_-237_edited.jpg

Mittags Mobility

Mittags Mobility ist ein Kursprogramm, das ich für den Büroalltag konzipiert habe.

 

Beim Training geht es vor allem um die Mobilisierung des Körpers, darum, der einschlägigen Belastung des Sitzens entgegenzuwirken und sich gesunde Bewegungs- und Haltungsmuster anzutrainieren.

 

Der Schwerpunkt liegt auf Bewegungen und Lockerungen im Schulter- und Nackenbereich sowie im Becken- und Lendenwirbelbereich. Jedoch wird stets möglichst der ganze Körper in die Bewegungen integriert.

 

Der Kurs ist inspiriert von traditionellen Bewegungsdisziplinen wie Qi Gong, Yoga, Feldenkrais, sowie modernen Konzepten wie der "Soft Range of Motion Practice" von Joseph Bartz und den "Zero-Forms" von Fighting Monkey Practice.

 

Es braucht keinerlei Equipment oder räumliche Voraussetzungen, nur etwas  Platz zum bewegen.

 

Solltest du dir den Kurs  auch in deiner Firma oder in deinem Co-Working-Space wünschen, komm gerne auf mich zu.

PT
Ingo_-252.jpg

Personal Training

In meinem Personal Training möchte ich dir die Fähigkeiten deines Körpers nahe bringen.

 

Es geht, sobald eine gewisse Grundphysis erlangt ist, nicht um gezielte Muskelübungen,  sondern stets darum, den Körper als Einheit zu trainieren und sich komplexeren Bewegungen zu widmen. So wird zum Beispiel mit Gymnastikringen trainiert oder die Sprungfähigkeit des Körpers trainiert. Muskelaufbau und "Fitness" sind dabei Nebenprodukte die ganz automatisch bei regelmäßigem Training abfallen.

 

Wenn du Interesse an meinem Training oder Fragen hast, kontaktiere mich gern per Mail oder komm einfach zu einer Probestunde vorbei.

bottom of page